„Meine Kunden kommen direkt vom Arzt. Das Internet ist nicht so wichtig.“

Sagen Sie das auch oder handeln Sie zumindest so? Untersucht man die Online-Aktivitäten von Sanitätshäusern kommt man zu dem Entschluss, dass mindestens 90% der Sanitätshäuser so denken könnten.

Aber lohnt sich das Internet für Sanitätshäuser, um neue Kunden zu gewinnen? Wie viele Leute suchen tatsächlich nach Sanitätshausprodukten? Nach welchen Produktgruppen wird vornehmlich gesucht?

Um das herauszufinden, haben wir eine deutschlandweite Analyse von 153 relevanten Suchbegriffen – angefangen bei der „Bandage für Handgelenk“ bis zum „Rollator“ durchgeführt.  Mit bemerkenswerten Ergebnissen.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie haben wir Ihnen zusammengefasst:

Studienergebnisse

Ziel der Studie war es herauszufinden:

  1. Wie hoch ist das gesamte Suchvolumen nach Sanitätshausprodukten im Internet?
  2. Welche Produkte werden vornehmlich gesucht?

Suchvolumen von Sanitätshausprodukten im Internet:

Das gesamte monatliche Suchvolumen beläuft sich auf:

Folgende Suchbegriffe wurden am meisten verwendet:

Suchvolumen weiterer bekannter Sanitätshausprodukte:

Suchvolumen von Sanitätshausprodukten nach Produktgruppen:

 Wir haben Sanitätshausprodukte in folgende Kategorien unterteilt:

  • Rollatoren
  • Rollstühle
  • Kompression
  • Einlagen
  • Bandagen/Orthesen

Suchbegriffe wie beispielsweise „Sanitätshaus“ oder „Treppenlift“ sind in der Kategorie „weitere“.

Suchvolumen nach Städten:

Die meisten Sanitätshäuser sind regional tätig. Deswegen haben wir für ausgewählte Städte und Regionen eine separate Analyse durchgeführt.

Interpretation der Ergebnisse

  1. Es lässt sich feststellen, dass eine sehr bedeutsame Nachfrage nach Sanitätshausprodukten über alle Produktgruppen im Internet besteht.
  2. Insbesondere „klassische“ Sanitätshausprodukten wie Kompressionsstrümpfe, Einlagen und Rollatoren werden häufig im Internet gesucht.
  3. Andere sinnvolle Hilfsmittel wie Duschhocker oder Badewannenlifter werden weniger gesucht. Diese Produkte müssen aktiv vom Sanitätshaus präsentiert werden.

Schlussfolgerung der Studie

Das Internet kann für Sanitätshäuser ein wertvolles Medium sein, um neue Kunden zu gewinnen.

Wenn Sanitätshäuser ihre Webseite und weitere Online-Aktivitäten vernachlässigen, gehen diese potentiellen Kunden zum Wettbewerb.

Wenige Sanitätshäuser sind aktuell aktiv im Internet. Deswegen können Sanitätshäuser mit relativ wenig Aufwand sich vom Wettbewerb abheben, um neue Kunden aus ihrer Region über das Internet zu gewinnen.

Gute Möglichkeiten dafür sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und soziale Netzwerke (Facebook und Co.). 

 

Sie möchten wissen, wie viele Suchanfragen es in Ihrer Region gibt? Dann melden Sie sich bei uns. Wir erstellen Ihnen eine kostenlose Analyse über das Suchvolumen nach Ihren Produkten und Dienstleistungen.

Manuel Krause, Geschäftsführer
Manuel Krause ist der Kopf vor und hinter der Systemic Marketing GmbH. Er brennt für alle Marketingthemen und ist immer vorne mit dabei wenn es um Prozessoptimierungen geht.
Er ist bekannt für seinen systematischen Ansatz und dem Aufzeigen von Umsatzmöglichkeiten für die Hilfsmittelbranche.
Fast so bekannt ist er für sein schnelles „Genuschel“, wenn seine Ideen wieder überhand nehmen…

Tel.: 0711 400 4787 1
E-Mail: manuel.krause@hilfsmittel-marketing.de