Ihnen entgehen Tag für Tag neue Kunden…
161.207 Mal wird deutschlandweit Monat für Monat nach „Sanitätshaus“ gesucht! Viele sind potentielle Kunden.
Sanitätshaus Werbung hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Auf der einen Seite wird die Kooperation mit Arztpraxen und Kliniken erschwert. Die Wahlfreiheit des Patienten tritt in den Vordergrund. Auf der anderen Seite recherchieren immer mehr Kunden selbst im Internet und machen sich ihr eigenes Bild vom passenden Sanitätshaus.
Darum ist es extrem wichtig, dass Sie Sanitätshaus Werbung im Internet nutzen, wenn Sie auch weiterhin von neuen Kunden gefunden werden möchten.
Wie viele Personen suchen nach einem Sanitätshaus im Internet?
Google ist mit deutlichem Abstand die wichtigste Suchmaschine im Internet. Google bietet aber weit mehr als eine bloße Suchfunktion. Google bietet auch hilfreiche Funktionen für Sie als Sanitätshaus. Zum Beispiel den Google Keyword Planer. Hiermit können Sie feststellen, wie viele Personen nach einem Sanitätshaus im Internet suchen.
Wie Sie sehen, taucht monatlich das Suchwort „Sanitätshaus“ ca. 160.000 Mal auf. Allerdings ist der Suchbegriff nicht aussagekräftig genug. Sie möchten wissen, wer in Ihrer Region nach einem Sanitätshaus sucht. Dafür wird der Suchende „Sanitätshaus Stadt“ in Google eingeben mit folgenden Ergebnissen:
Diese Zahlen sind zwar deutlich geringer. Sie können aber davon ausgehen, dass diese Personen nach einem Sanitätshaus suchen, zu dem sie heute gehen möchten oder müssen. Wenn Sie jetzt noch kein Internet-Marketing betreiben und bei der Suche ganz vorne auftauchen, werden alle diese potentiellen Kunden zu Ihrer Konkurrenz gehen!
Tipp
Ihre Kunden suchen nicht nur nach Sanitätshaus, sondern auch nach entsprechenden Produkten! Es lohnt sich also auch „Bandagen + Stadt“ oder „Kompressionsstrümpfen + Stadt“ in den Keyword Planer einzugeben. Nebenbei schlägt Google Ihnen weitere Begriffe vor, die mit Ihren Suchwörtern zusammenhängen.
Da Sie nun gesehen haben, dass es sich lohnt Ihr Sanitätshaus im Internet zu vermarkten, schauen wir uns die Suchergebnisse genauer an.
Internet Werbung für Sanitätshäuser: Die Suchergebnisse
Wenn Sie „Sanitätshaus“ bei Google eingeben, erhalten Sie dieses Resultat (ohne die farbigen Kästen):
Hinweis: Google experimentiert kontinuierlich mit dem Anzeigen der Suchergebnisse, so dass die Ansicht variieren kann.
Die Suchergebnisse teilen sich in 3 Gebiete auf:
Die bezahlten Suchergebisse (blau). Auch erkennbar durch den Hinweis „Anzeige“
Die Google Maps Ergebnisse (rot)
Die natürlichen Suchergebnisse (grün)
Tipp
Es ist nicht immer sinnvoll die erste/oberste Position bei den Anzeigen zu haben. Es kann sein, dass Sie für diese Position beispielsweise 1 €/Klick zahlen müssen. Für die zweite Position allerdings nur 0,50 €/Klick und für die dritte 0,48 €. Es lohnt sich also zu experimentieren.
Darüber hinaus haben Sie weitere Einstellmöglichkeiten für Ihre Anzeigen bei der Sanitätshaus Werbung.
Beispielsweise in welchem Gebiet Ihre Anzeige angezeigt werden soll, wie viel Sie maximal am Tag ausgeben möchten, welche Wörter auszuschließen sind, usw.
Fazit: Bei dieser Internet Marketing Methode lassen sich am schnellsten Ergebnisse erzielen. So können Sie schon wenige Stunden, nachdem Sie sich bei Google Ads registriert haben, Kunden aus dem Internet erhalten.
Wenn Sie jetzt starten, lohnt es sich für Sie noch mehr.
Die Konkurrenz ist aktuell für Sanitätshäuser extrem gering. Sie müssen also nicht viel bieten (=an Google zahlen), um an erster Stelle zu sein.
2. Die Google Maps Suche
Sie kennen höchstwahrscheinlich Google Maps. Hier zeigt Google den Suchenden Ergebnisse auf einer Landkarte an.
Auf diese Weise kann der User erkennen, wo sich welches Sanitätshaus befindet und wie er dort hinkommt.
Zusätzlich sind weitere Informationen zum Unternehmen erhältlich, wie z.B. Telefonnummer, Öffnungszeiten, Webseiten Adresse und Bewertungen.
Während es bei den Google Ads darauf ankommt, wie viel Sie bereit sind auf ein Suchwort zu bieten, zählen bei der Google Maps Suche andere Faktoren.
Google listet automatisch relevante Unternehmen in der Suche. Sie sollten sich aber selbst kostenlos bei Google My business registrieren. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an einer höheren Position der Google Maps Suche auftauchen.
Häufig taucht die Google Karte oberhalb aller anderen Suchergebnisse auf. Deswegen ist diese Art der Sanitätshaus Internet Werbung vor allem für lokale Unternehmen extrem wichtig.
Die Karte gibt die wichtigsten Informationen zum Sanitätshaus auf einen Blick:
- Wo liegt das Sanitätshaus (Adresse)
- Wie gut ist das Sanitätshaus (Bewertungen)
- Wo erhalte ich weitere Informationen (Link zur Website)
- Wie kann ich Kontakt aufnehmen (Telefonnummer)
Für den Suchenden ist also die Google Karte sehr komfortabel und wird entsprechend häufig genutzt.
Für Unternehmen dauert es allerdings länger, damit sie in den Suchergebnissen auftauchen.
Um in den Topplatzierungen zu erscheinen (Top 3) müssen Sie beispielsweise die Ihrem Google My business Profil die richtigen Schlagwörter verwenden, die passenden Überschriften auf Ihrer Sanitätshaus Webseite haben und auch häufig im Internet erwähnt und bewertet werden.
Fazit: Die Google Maps Suche ist für lokale Sanitätshäuser sehr, sehr wichtig. Man kann zwar nicht vorhersehen oder garantieren an welcher Position man in den Suchergebnisse erscheint.
Weil aber aktuell nur sehr wenige Sanitätshäuser aktiv Google Maps Werbung betreiben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie damit Erfolg haben werden.
3. Die natürlichen Suchergebnisse
Wenn Sie mit Ihrer Webseite weit oben bei den natürlichen Suchergebnissen aufzutauchen, ist es das Beste, was Ihnen bei Ihrer Sanitätshaus Internet Werbung geschehen kann.
Die meisten Suchenden klicken in diesen Bereich – und ein Klick kostet Sie, anders als bei Google Ads, nicht einen Cent.
Aber bei der natürlichen (auch bekannt als „organische“) Suche in den Topergebnissen zu erscheinen, ist noch weitaus schwieriger als bei Google Maps.
Hintergrund: Das Ziel von Google ist es, den Suchenden das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Dafür hat Google einen Such-Algorithmus entworfen, der ständig weiterentwickelt wird. Dieser bestimmt, welche Seiten bei bestimmten Wörtern vorne angezeigt werden.
Einfacher gesagt: Google nutzt eine Formel, mit der berechnet wird, welche Webseite für welches Wort relevant ist und deshalb für den Suchenden das beste Ergebnis liefert.
Gewissermaßen ist die natürliche Suche mit der Google Maps Suche zu vergleichen. Nur dass die Formel um einiges komplizierter ist.
Google veröffentlicht diese Formel nicht. Es ist aber bekannt, was grundsätzlich wichtig ist.
Zum Beispiel ist der Text auf Ihrer Webseite wichtig, wie viele und auch welche Webseiten auf Ihre Webseite verlinken, wie Ihre Seite aufgebaut ist, wie häufig sie aktualisiert wird und neue Inhalte hinzugefügt werden…
Wie Sie sehen, sind es eine Menge Variablen, die berücksichtigt werden müssen, um in den vorderen Suchergebnisse zu erscheinen.
Deswegen hat sich daraus eine richtige Profession entwickelt: Die Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt unter SEO (Search-Engine-Optimization).
Suchmaschinenoptimierung für Ihr Sanitätshaus ist keine einmalige Aufgabe, sondern ein stetiger Prozess, der Zeit kostet – sich aber für Sie lohnen kann!
Fazit: Suchmaschinenoptimierung ist das wirkungsvollste Internet Marketing Instrument. Sie müssen allerdings regelmäßig viel Zeit und Arbeit investieren (ev. kann sich auch eine externe Agentur lohnen), um Ergebnisse zu erzielen. Außerdem ist viel know-how erforderlich. Ein Schnellschuss ist hier – anders wie bei Google Ads – nicht möglich.
Sanitätshaus Internet Werbung: Schlussfolgerung
Es gibt viele Möglichkeiten für Sanitätshaus Marketing. Aber das Internet ist sicher eine der besten Methoden, um an neue Kunden zu kommen.
Die Anzahl der Personen, die nach einem Sanitätshaus im Internet suchen, ist jetzt schon sehr hoch, wird aber in Zukunft noch ansteigen. Nicht zu vergessen sind dabei die vielen mobilen Endgeräte, mit denen Personen, die gerade unterwegs sind, mal schnell nach einem Sanitätshaus suchen.
Das Internet bietet Ihrem Sanitätshaus gewaltige Chancen zur Steigerung Ihres Sanitätshausumsatzes. Nutzen Sie es am besten so schnell wie möglich. Aktuell betreiben noch nicht viele Sanitätshäuser Internet Werbung. Wenn Sie jetzt starten, haben Sie nicht nur gegenüber Ihren Konkurrenten einen Wettbewerbsvorteil, sondern auch bei Google.
Manuel Krause, Geschäftsführer
Manuel Krause ist der Kopf vor und hinter der Systemic Marketing GmbH. Er brennt für alle Marketingthemen und ist immer vorne mit dabei wenn es um Prozessoptimierungen geht.
Er ist bekannt für seinen systematischen Ansatz und dem Aufzeigen von Umsatzmöglichkeiten für die Hilfsmittelbranche.
Fast so bekannt ist er für sein schnelles „Genuschel“, wenn seine Ideen wieder überhand nehmen…
Tel.: 0711 400 4787 1
E-Mail: manuel.krause@hilfsmittel-marketing.de