Wir glauben an den Sanitätsfachhandel!

Vision

 

Wir sind der festen Überzeugung, dass wenn Sanitätshäuser moderne Marketingmethoden anwenden und die Zusammenarbeit mit der Industrie intensivieren, es uns allen – als Kunde, Betroffener oder Angehöriger – zugute kommt.

Für diese Aufgabe sind wir Ideengeber, Bindeglied und Türöffner. Wir bieten sowohl dem Handel als auch den Herstellern die bestmöglichen Lösungen, um mit möglichst geringem Aufwand die Anwender gezielt anzusprechen und mit relevanten Informationen zu versorgen. 

 

Wie alles begann…

Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Medizin und wollte ursprünglich Arzt werden.

Ich hätte nach dem Zivildienst ein Jahr warten müssen, um in Tübingen Medizin studieren zu können. Deswegen machte ich zunächst ein Praktikum im Krankenhaus und eine Ausbildung zum Erste-Hilfe-Trainer mit dem Ergebnis: Medizin zu praktizieren ist nichts für mich. Ich möchte aber auf andere Weise den Betroffenen helfen…

So entschied ich mich zum Wirtschaftsstudium und landete erst als Key Account Manager Fachhandel dann als Nationaler Marketing- und Projektmanager Fachhandel bei Coloplast. Meine Aufgabe lag darin, Marketingprojekte zu entwickeln und sie anschließend zusammen mit dem Fachhandel umzusetzen. 

Die meisten Marketingprojekte hatten das gleiche Ziel: Anwender über passende Produkte zu informieren unter der Prämisse, dass alle Kundendaten beim Fachhandel bleiben. Die meisten Sanitätshäuser sahen den Nutzen dieser Aktionen und konnten messbar ihren Umsatz steigern. Die größte Herausforderung war aber, dass die Mitarbeiter keine Zeit für die Projekte hatten und sie sich deswegen manchmal über Monate (Jahre) hinauszögerten. 

Nach einem zeitaufwendigen Projekt sagte einmal ein Geschäftsführer zu mir: „Herr Krause, dieses Projekt war schlussendlich zwar erfolgreich. Es hat aber viel zu viel Zeit gekostet. Es müsste ein Angebot geben, wie man eine solche Art von Projekten schnell und einfach umsetzen kann. Davon hätten alle etwas.“

Und genau so entstand die Idee zum Marketingportal und zum Dienstleistungsangebot der Systemic Marketing GmbH. Leider ist der Geschäftsführer mittlerweile verstorben. Denn ca. 3 Jahre nach diesem Gespräch gibt es eine Lösung für die schnelle und einfache Kundenkommunikation…

 – Manuel Krause – Geschäftsführer und Gründer Systemic Marketing GmbH